ÖTK Sektion Scheibbs Österreichischer Touristenklub
      ÖTK Sektion Scheibbs      Österreichischer Touristenklub

22.04.2018 Obstblütenwanderung

18.03.2018 Wanderung auf den Brandstätterkogel

4.2.2018 in Kirnberg über den Hochsteinberg, Steingrub zurück nach Kirnberg

Am 14.02.2018 ging es vom Güterweg Hochsteinberg nach Innerreit, weiter nach Steingrub und Kirnberg. Die Tour dauerte ca 150 Minuten und wir legten 6,1km und 210Hm zurück. Es war ein schöner aber kalter Tag. Die Tour ist Kinder und Senioren geeignet. Die Wegfindung war auch kein Problem, weil diese gut markiert und beschildert ist. Es war ein toller Tag mit einem Wohlfühlausklang.

14.1.2018 in der Buch`na Einkehr

17.09.2017: Wanderung Höhenstraße Sonntagberg

13.08.2017: Wanderung Blassenstein

16.07.2017: Wanderung Niederalpl

21.05.2017: Wanderung Heilgenstein

17.06.2017: Familienbergwanderung für Jung und "Junggebliebene"

Familienbergwanderung zur Dümlerhütte (1495 m)

 

Es ist wirklich nicht übertrieben, aber wir starten unsere Busfahrt mit Jung (2,5 Jahre) und Junggebliebene (81 Jahre) auf den Pyhrnpaß.  Mit der Standseilbahn geht es auf die Wurzeralm.

Die Kartenverkäuferin: " Ihr seid aber eine große Schar Bergwanderer-53 Personen!!"

Unser Weg führt uns nun bei angenehmen Wanderwetter über die Filzmoosalm und den sogenannten Hals (1600 m) - höchster Punkt der Wanderung - hinüber zur Dümlerhütte wo wir nach ca. 2 Std. Gehzeit unsere Mittagsrast genießen. Leider können wir die schöne Terrasse nicht nutzen, es war zu kalt und etwas windig ! Also alle müssen hinein - "Platz ist in der kleinsten Hütte"!! 

Einen besonderen Dank an das tolle Hüttenteam für die gute und sehr flotte Bewirtung! Nach der Stärkung erfolgt nun der Abstieg über die Tommerlalm und weiter zum Pießling Ursprung nach Roßleiten. Unser Bus erwartet uns nach ca. 2 Std. Abstieg bereits beim Gasthaus Sengsschmid. Nach kurzer Einkehr geht es über den Hengstpaß  wohlbehalten bei "Sonnensschein!" nach Hause.

Wir freuen uns über das große Interesse an dieser Fahrt !!

 

Wanderung Kerschenberg

Wanderung bei herrlichem Winterwetter durch den Lueggraben

Wanderung in Rogatsboden zum Klausbauer

Wanderung von Pfaffenschag über den Lunz Berg nach Lunz

Familienwanderung

Familienbergwanderung – Oberst Klinkehütte- Mödlingerhütte –Johnsbach

 

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Bus –darunter rund 15 Kinder – bei der

Familienbergtour von der Oberst Klinkehütte, am Fuße des Admonter Kalblings – zur Mödlingerhütte.  Bei herrlichem Bergwetter ging es über das Kalblinggatterl vorerst absteigend  bis nach der Bachüberquerung – wo wir ausgiebig Jausenrast machten. Nun ging es aber bergauf  zur Mödlingerhütte , wo alle wohlbehalten – bis auf einen kleinen Schwächeanfall einer Wanderkameradin – welche mit dem Hubschrauber geholt werden musste – bei der Mödlingerhütte zur Mittagsrast ankamen. Trotz eines kleinen Gewitters beim Abstieg nach Johnsbach wurde es eine erlebnisreiche Bergwanderung für Jung und Alt wo diese schöne Tour beim Donnerwirt in Johnsbach ihren Abschluß fand.

 

Unsere Sommerfamilientour 2017 führt uns von der Wurzeralm (Auffahrt mit der Standseilbahn vom Pyhrnpaß in einer ca. 2 ½ stündigen Wanderung zur gemütlichen Dümlerhütte am Nordosthang des Warschenecks und von dort steigen wir ab (ca. 2 Std) nach Roßleiten wo uns der Bus wieder abholt. Näheres dazu im kommenden Sommerprogramm.

Wanderung in den Ötschergräben

Wanderung von St.Michael nach Spitz/D.

Wanderung durch die Ysperklamm

Planetenwanderung am 22.05.2016

Wanderung am 24.04.2016 von Purgstall nach Oberhub

Wanderung am 20.03.2016 Klam-Schlucht in Saxen

Wanderung durch die wildromantische Schlucht. Mächtige Granitfelsen säumen den Bach. Es war eine eher kurze, aber wunderschöne Wanderung.

Wanderung am 21.02.2016 nach Maria Steinbründl

Nachdem es am Vormittag noch sehr geregnet hatte, waren teilweise die Waldwege sehr aufgeweicht. Nach gut 2h Wanderung gab es die verdiente Rast im Ausflugslokal.

Waldweihnacht am 13.12.2015

Wanderung von Reinsberg nach Gresten am 15.11.2015

Kurze Rast bei Steighofkapelle mit unserer vierbeinigen Begleiterin "Seli"

Wanderung zur "Wetterkreuzkirche" am 18.10.2015

Weithin sichtbar auf einer Anhöhe bei Hollenburg findet man die Wetterkreuzkirche. Ein lohnendes Ziel, das auch von Nußdorf, Hollenburg oder Krustetten aus erreichbar ist.

Wanderumg im "Mohndorf" Armschlag am 12.07.2015

Wanderung von St.Leonhard nach Klein Eibenberg am 17.05.2015

Familienwanderung am 04.07.2015

Annaberg-Tirolerkogel-Eiblhütte-Türnitz

 

Bei schönsten Bergwetter genießen wir (von Isabella -7 Monate bis Konrad -80 Jahre) diese wunderschöne Wanderung. Wir sind uns alle einig ( 33 Teilnehmer) !

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das  S c h ö n e  liegt so nah?"

Frosch Veronika

Tonion - Überschreitung 28.06.2015

Bei dieser Wanderung nahmen 21 Personen teil. Wir fuhren um 07:00 Uhr vom Allwetterbadparkplatz in Scheibbs weg. Unsere Wanderroute verlief Schöneben - Panlaquelle - Herrenboden Hütte - Hochschnabltörl - Tonion Gipfel - Tonionhütte - Langboden nach Fallenstein. Leider spielte uns das Wetter einen Streich, denn im Gipfelbereich herrschte Nebel und die Sichtweite war somit stark eingeschränkt. Ansonsten war es eine sehr schöne aber anstrengende Tour.

Hans Stirbl

Kontakt

ÖTK

Sektion Scheibbs
Am Burgerhof 11
3270 Scheibbs

  und

bitte Sektion Scheibbs wählen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ÖTK Sektion Scheibbs