ÖTK Sektion Scheibbs Österreichischer Touristenklub
ÖTK Sektion ScheibbsÖsterreichischer Touristenklub

Erstbesteigung 1956

durch Klubkamerad Hans Willenpart

Hans Willenpart am Gipfel des Gasherbrum II am 7. Juli 1956

Am 7. Juli 1956 standen drei Österreicher erstmals am Gipfel des 8035 m hohen Gasherbrum II im Himalaya – der damals 34-jährige Expeditionsleiter Fritz Moravec aus Wien, der 25-jährige Sepp Larch aus Weyer und unser 29-jährige Scheibbser Hans Willenpart – Klubkamerad Hans Willenpart wurde damals bei der Heimkehr unter Sektionsvorstand Hubert Prokes, ein großartiger Empfang in Scheibbs bereitet, er wurde nach diesem grandiosen Erfolg auch Ehrenbürger der Stadt Scheibbs. Heute lebt von diesem Team leider nur mehr Sepp Larch in seinem Heimatort in Weyer – Ing . Fritz Moravec verstarb 1997 und leider viel zu früh bereits auch im Jahre 1979 im Alter von nur 52 Jahren unser Hans Willenpart.

 

Hans Willenpart mit Bergkamerad und ebenfalls Erstbesteiger Sepp Larch aus Weyer

Der Gasherbrum II war 1956 der zehnte von insgesamt 14 Achtausender der damals erstmals erstiegen wurde. Zu Beginn waren Larch und Willenpart bei dieser Expedition nur zum Spuren vorgesehen, da eigentlich das „Wiener Trio“ Hans Ratay, Richard Reinagl und Heini Roiss sich als Gipfeltruppe auserkoren hatte, aber der Gipfelsieg ging dann doch an Willenpart, Larch und Moravec.

Nun hat sich die Leitung der ÖTK-Sektion Scheibbs entschlossen, zum 50-jährigen Jubiläum der Erstbesteigung im Jahr 2006 - so wie übrigens auch NÖ. und OÖ. Naturfreunde – die alpinen Vereine der anderen beiden Erstbesteiger - eine 6-köpfige Mannschaft abermals zum Gasherbrum II zu entsenden.

Gutscheine

  

Kontakt

ÖTK

Sektion Scheibbs
Am Burgerhof 11
3270 Scheibbs

Druckversion | Sitemap
© ÖTK Sektion Scheibbs