ÖTK Sektion Scheibbs Österreichischer Touristenklub
      ÖTK Sektion Scheibbs      Österreichischer Touristenklub

Skill.Area

Hier seht ihr eine Übersichtskarte wie unsere Skill.Area eventuell aussehen wird. Es wird sicher auch Änderungen bzw. Anpassungen geben.

Die Verbindung Staudenweg - Skill.Area wird es nicht geben.

Eine Skill.Area ist als „Geschicklichkeitsgelände“ zu sehen, auf dem spielerisch und gefahrlos die technischen Fertigkeiten des Mountainbikens geübt und erlernt werden können. Diese Freizeiteinrichtung soll für Mountainbiker aller Altersgruppen, für Anfänger und Fortgeschrittene, für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet sein, die eigene Sicherheit am Rad zu erhöhen und die Freude beim Sport zu stärken.

Die Skill.Area wird zwei Strecken umfassen: eine Kids-Line und eine Rookie-Line. Beide Strecken werden sehr naturnah im Gelände angelegt und zeichnen sich durch Wellen und Kurven aus. Die einfachere Kids-Line hat ein geringes Gefälle, so dass auch Kinder schon mit dem Laufrad gefahrlos und eigenständig fahren können. Mit einfachen Hindernissen kann spielerisch der Einstieg in das Trail fahren geübt werden. Die Rookie-Line zeigt sich als anspruchsvollere Strecke mit mehr Gefälle, größeren Wellen, kleinen und mittleren Sprüngen und gefinkelter Streckenführung. Auch hier werden die vielfältigen Möglichkeiten des vorhandenen Geländes ausgenutzt.

Im ebenen Bereich werden verschiedene Elemente für Geschicklichkeitsübungen vorgesehen (Gleichgewichtsübungen, kleine Stufen, Hindernisse, Wellen u.ä.) und ein Pump-Track (Wellenbahn) angelegt. Da es eine Freizeiteinrichtung für alle Scheibbser sein soll, wird die Skill.Area mit der Zeit und ihren Benutzern leben und auch immer wieder sein Aussehen verändern können. Eine Beteiligung am Bau und an der Pflege sowie neue Ideen und konstruktive Ergänzungen sind immer willkommen. 

Die Zeiten an denen gefahren werden darf:

Jänner + Februar: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

März + Oktober: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

April + September: 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Mai + Juni + Juli + August: 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr

November + Dezember: Strecken gesperrt - kein Befahren möglich

Habt ihr Frage, Ideen oder wollt ihr uns in irgendeiner anderen Form (Spenden, Arbeit, ....) helfen, dann kontaktiert bitte Fritz Pühringer friedrich.puehringer@aon.at oder Martin Resel martin.resel@oetk.at !

Wir freuen uns auf eure Mitarbeit!

Gutscheine

  

Kontakt

ÖTK

Sektion Scheibbs
Am Burgerhof 11
3270 Scheibbs

  und

bitte Sektion Scheibbs wählen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ÖTK Sektion Scheibbs