ÖTK Sektion Scheibbs Österreichischer Touristenklub
ÖTK Sektion ScheibbsÖsterreichischer Touristenklub

02.03.2019 Schneeschuhtour-Ötscherschutzhaus

Mit Fahrgemeinschaft geht es Richtung Lackenhof. Unsere heutige etwas kleiner Gruppe (12 Wetterfeste!) startet vom Weitental -Richtung Ötscherschutzhaus. Die Tour geht teils über die Piste bzw. am Schitourenweg zum Schutzhaus. Nach der gemütlichen Mittagsrast und sehr  guten  Verpflegung im Ötscherschutzhaus gehts es  über die Piste  hinab ins Tal. Es war unsere letzte Schneeschuhtour  im  heurigen Winter etwas anstrengender als die letzten , bedingt durch die 600 HM Steigung sowie Sturm -Schneefall-starker Nebel  und ein paar Tropfen Regen beim Abstieg. 600HM Auf/600HM AB- ca. Ges.3,5 Std.

16.02.2019 Schneeschuhtour Winterbach-Klauswald-Sulzbichl

Mit dem Bus (30 Pers.) fahren wir bis zur Autobushaltestelle. Obere Kreuztanne (Winterbach).  Nach ca. 10 Min. Aufstieg können wir unsere Schneeschuhe bei  Sonnenschein und wolkenlosen Wetter anschnallen. Der schön verschneide Weg führt uns durch den Klauswald bis zur Weggabelung Hochbärneck/Sulzbichl, weiter Richtung Naturparkeingang/Trefflingtalerhaus. Von dort bringt uns unser Bus nach Puchenstuben, wo wir sehr herzlich im Hallerhof zur Mittagsrast empfangen werden. Nach der sehr guten Bewirtung,  geht es mit dem Bus retour nach Scheibbs.

ca. 8,6 KM - Ges. 3 Std.,50 HM.Auf-200 HM Abstieg

26.01.2019 Schneeschuhwanderung bzw.Schitour Türnitzer -Eiblhütte 2.Hans Erndl Gedächtnistour

Wir starten pünktlich (wie immer !) mit insgesamt

34  Personen  im  Bus -Richtung Türnitz.

Vom Parkplatz -Eibljet- erfolgt der Aufstieg (15 x Tourenschi- 19 x Schneeschuhgeher/innen) vorbei an den Berghäusern über den schön gespurten Wiesen- bzw. Waldweg  für Schneeschuhgeher/innen  bei Schneefall -Wind -teilw. Sturmböen zum Eibl-Schutzhaus. Unsere Tourengeher/Innen sind natürlich schneller unterwegs - steil bergauf- Direktanstieg ! Ein großes Lob an die Wirtsleute der Eiblhütte !! Unsere ganz schön große Gruppe wurde toll -rasch- und besonders freundlich bewirtet !!! Nach einer Gedenkminute am Gipfelkreuz erfolgte unser Abstieg  bei starken Schneefall und Wind der im Tal dann in Regen übergegangen ist .

Gesamt: 1100 Hm, 3 Std.Gehzeit- ca. 7 Km

12.01.2019 Schneeschuhwanderung Kaiserkogel  ( 716m)

Unsere erste Schneeschuhtour 2019 starten

wir mit 25 Personen -mit dem Aufstieg vom

Deutschbachgraben in Rabenstein  bei  schönster

Winterlandschaft und einen "Haufen" Schnee auf

den Kaiserkogel.  Nach einer ausgiebigen  Mittags-

rast im gut geführten Schutzhaus erfolgt der Abstieg

bei Schneefall-Wind und Sturm über den Geißberg

nach Gaiseben. Eine wunderschöne  für manche

ganz schön anstregende Tour ( besonders für die Spurer !!)

 ca. 3,5 Std. Gesamtgehzeit ( 723 HM- 7,7 Km)

10.3.2018 Schneeschuhtour bzw. Wanderung Kaiserkogel-Kaiserkogelhütte

Wir fahren mit dem Bus vom Parkplatz-Hallenbad in Scheibbs nach Tradigist. Leider ist schon zu wenig Schnee  für eine Schneeschuhwanderung.  Also wandern wir bei herrlichen sehr Frühlingshaften Wetter von der Geiseben (594m) über den Geisberg (752m) zur Bärntaler Lacke (663m) auf den Kaiserkogel. Nach einer gemütlichen Mittagsrast  in der Kaiserkogelhütte

der ÖTK-Sektion -St.Pölten Eschenau  geht es nach sehr guter Bewirtung abwärts in den Deutschbachgraben (Rabenstein) wo uns der Bus wieder abholte. Meinung der Wanderer : "Einfach eine wunderschöne Wanderung !"

(20 Personen- Gesamt : ca.  7,7 km-  Gehzeit : ca. 2,5 Std.- 800 Hm)

17.2.2018 Schneeschuhwanderung Hochbärneck-Sulzbichl

Mit dem Bus ging es aufs Hochbärneck . Kurzer Stopp war zur Sicherheit nötig- "Ketten anlegen!" Wir starten vom Parkplatz mit wunderschönen Blick auf den Ötscher zwischen Nebelspielen und Sonne. Eine Runde am Almkogel auf der teilweise frisch verschneiten Wiese bevor wir Richtung Sulzbichl  absteigen . Nach ca. 2 1/2 Std. erreicht unsere 22 Personen starke Gruppe das Trefflingtalerhaus. Nach der gemütlichen Einkehr mit "sehr guter  Bewirtung!"ging es mit dem Bus wieder Richtung Scheibbs.

27. Jänner 2018 Erste Hans Erndl Gedenktour Tirolerkogel

Nachdem  unsere erste geplante Schneeschuhtour aus Schneemangel ausgefallen ist, trafen wir uns  Ende Jänner zu unserer Hans Erndl Gedenktour in Erinnerung an unseren langjährigen Bergkameraden, Weggefährten, Mitarbeiter und Ehrenmitglied der Sektion, welcher uns als großartiger Mensch unvergesslich bleiben wird.

An der als Schitour und Schneeschuhwanderung ausgeschriebenen Tour auf den Tirolerkogel nahmen insgesamt incl. der „Selbstfahrer“ rund 50 Personen daran teil, darunter erfreulicherweise auch seine Gattin Eva samt den Söhnen Markus und Christian, wobei wir im Rahmen einer Gedenkminute am Gipfel vor dem Abstieg bzw. Schiabfahrt  an ihn dachten. Bei herrlichem Winterwetter und ausgiebiger Rast im Annabergerhaus ging es wieder retour.   

 

11.Februar 2017 Geissenberg-Alm 

Auch bei unserer für heuer letzten ( nach der Absage der Eisensteintour) Schneeschuhtour auf die gemütliche Geissenberg-Alm in Schwarzenbach waren 30 Teilnehmer mit von der Partie. Bei abermals herrlichem Winterwetter trafen wir zur Mittagsrast auf der Geissenberg-Alm  ein, wo uns Halter Poidl Gansberger mit seinen Helfern bestens versorgte.

Die Route führte uns vom Parkplatz „Hölzerne Kirche“ zur Alm und nach ausgiebiger Rast wieder retour. 

21. Jänner 2017 Schneeschuhtour – St.Georgen/L.- Blassenstein

Rekordverdächtig

 

Nicht weniger als 30 Teilnehmer fanden sich bei traumhaften aber sehr kaltem

Winterwetter ein und nahmen die Tour bei herrlicher Schneelage in Angriff.

Die Route wurde von unserem St.Georgner Klubkameraden Hans Schagerl bestens organisiert, vorbereitet und vorgespurt. Sie führte uns vom Weidagraben über den Melkursprung zum Rainstein und über den Almkogel zur Jausenrast „Leitenbauer“, wo wir von der Familie Fischer – trotz der Rekordteilnehmerzahl -  bestens versorgt und verköstigt wurden. Nach einer gemütlichen Rast ging es vom Blassensteinparkplatz ausgehend  wieder hinunter in den Weidagraben zu unseren Autos. 

07. Jänner 2017 Schneeschuhwanderung zur Jausenstation Hochschlag

Schneeschuhtouren"Saisonstart" gelungen!

 

Zum Unterschied der vergangenen Jahre kam heuer der Schnee gerade noch rechtzeitig, sodaß wir wie geplant unsere erste Tour starten konnten. Bei traumhaftem Winterwetter – wenn auch sehr frischen Temperaturen  - ging es über das Haus „Kraxenberg“ Richtung Runzelberg. Während ein kleiner Teil die kürzere Strecke zum Hause Hochschlag in Angriff nahm ,  bestieg der Großteil der 16 Teilnehmer über die „Sonnenseite“ den Runzelberg (953m) – die höchste Erhebung der Gemeinde Reinsberg. Nach einem wohlverdienten Gipfelschnapserl  ging es anschließend hinunter zur Jausenrast „Hochschlag“ wo wir bestens verpflegt  und versorgt wurden .Gut aufgewärmt ging es  anschließend über die „Gugerhütte“ wieder zum Ausgangspunkt am „Reinsberger Semmering“ zurück. Bei einem sogenannten „Absacker“ – welcher schon Tradition hat – im  Hallenbadbuffet ließen wir diesen wunderschönen  Wintertag ausklingen.

Gutscheine

  

Kontakt

ÖTK

Sektion Scheibbs
Am Burgerhof 11
3270 Scheibbs

Druckversion | Sitemap
© ÖTK Sektion Scheibbs